Organisation

♦ Aufbauorganisation

♦ Ablauforganisation

♦ Organisationsentwicklung

♦ Prozessmanagement und Organisation

♦ Lean-Management

♦ Organisation und Büroplanung

  • Aufgaben und Tätigkeitsanalysen
  • Bürokommunikation
  • Aufbau des Beleg- und Formularwesen
  • Dokumentation, Registratur, Archivierung, Bibliothekswesen
  • Einsatz technischer Kommunikations- und Organisationsmittel
  • Büroraumplanung
  • Arbeitsplatzgestaltung
  • Beratung in arbeitstechnischen Fragen

♦ hardware- und softwareherstellerunabhängige Beratung

  • aufgabenadäquater Einsatz von Hard- und Software zur Unterstützung systemspezifischer (wirtschaftlicher, kommunikativer und technischer) Abläufe
  • Ablauf- und Aufgabenplanung unter Einsatz von Informationstechnologie
  • lösungsspezifische Konzeption und Auswahl von Hardware- und Systemkomponenten
  • Auswahl der entsprechenden Anwendungssoftware

♦ Datenschutzberatung

♦ Qualitätsmanagement

  • Entwicklung und Realisierung von Qualitätssicherungsmaßnahmen
  • Ausarbeitung und Dokumentation für die Qualitätsplanung und -sicherung
  • Kaizen
  • Total Quality Management

♦ Informationsmanagement

  • interne und externe Informationsbeschaffung, Informationsverwaltung
  • Informationsverarbeitung und Auswertung
  • Aufbau von Management-Informationssystemen
  • Konzeption und Definition des Informationsbedarfs